top of page

William Shakespeare

Macbeth

JUNI 2023

Das Stück

Shakespeares düsterste und zugleich kürzeste Tragödie Macbeth handelt von Chaos, Machtkämpfen, Zauberschwestern und einer sich ständig steigernden Wahnhaftigkeit.


Der Feldherr Macbeth ermordet zu dunkler Stunde auf seinem eigenen Schloss den schottischen König Duncan. Sein erstes Verbrechen ist der Auftakt eines immer größer werdenden Kreislaufes aus Gewalt, Lügen und Schuld. Bereits zu Beginn wird Macbeth durch die doppelsinnigen Versprechen der Hexen der bevorstehende Abgrund prophezeit.  Getrieben wird er durch seine Ehefrau Lady Macbeth, welche ihn zunehmend unter Druck setzt, bis sie letztendlich an ihrem eigenen schlechten Gewissen zugrunde geht. Weitere Weissagungen der Zauberschwestern hüllen Macbeth in eine falsche Sicherheit. Erst ein rechtmäßiger Thronfolger und der Untergang Macbeths durch den Feldherren Macduff bereiten den Machtkämpfen ein Ende und rächen den Königsmord.

Der Autor

William Shakespeare gehört zu den wohl bekanntesten Dramatikern aller Zeiten. Seine Werke zählen zu den bedeutendsten Bühnenstücken der Weltliteratur. Zu seinen Bekanntesten zählen Macbeth (1606), Romeo und Julia (1597), Othello (1603) und Ein Sommernachtstraum (1605), welche noch heute große Erfolge auf den Bühnen weltweit feiern. Neben seiner Tätigkeit als Autor arbeitete Shakespeare als Schauspieler auf den Bühnen Londons.

Galerie

Ensemble

Macbeth

― Luca Nenning

Lady Macbeth

― Katja Blessing

Banquo / Malcolm

― David Kammerer

Macduff

― Matthias Kroh

Rosse

― Sophie General

Duncan / Mörder

― Jonas Kreß

1. Hexe

― Angela Kiser

2. Hexe

― Nea Lechner

3. Hexe

― Julia Butze

Lady Macduff

― Katja Blessing, Emmilie Strauß

Hekate

― Alica Dietzel

Backstage

Intendanz

― Selina Gebauer

Regie, Dramaturgie

― Selina Gebauer

Regieassistenz

― Katja Blessing

Marketing

― Martin Manthey

Technik

― Klaus Weber

Bühnenkampf

― Jonas Kreß

Videoproduktion

― Michael Gebauer

Backstage

― Felix Krauß

bottom of page